Grundlagen der Beratung - Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar am 28. und 29.04.2025
für Führungskräfte und alle Interessierten, die lernen möchten, noch besser zu kommunizieren und andere gut zu begleiten.
Sehr gut kann man dieses Grundlagenseminar mit anderen Seminaren, die Grundkenntnisse in Gesprächsführung, Struktur von Beratungsgesprächen und ein Verständnis von Gesprächsdynamiken voraussetzen und vertiefen, wie Coaching, Mediationskills for Leadership oder der Reihe Beraten in Organisationen kombinieren.
Alle Infos findest du unter https://www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/beratung-grundlagen oder einfach anrufen 030-84 31 32 29
Ziele und Inhalte
Schwierige Gespräche führen und andere – auch aus der Rolle als Führungskraft heraus – beraterisch zu unterstützen, braucht eine Gesprächsstruktur und passende Gesprächstechniken, um zu einem echten wechselseitigen Verständnis zu kommen.
Ganz knapp kann man sagen, je schwieriger bestimmte Gespräche für uns sind, desto mehr Struktur brauchen wir. Grob gesagt geht es dabei darum, einen guten Rahmen zu setzen, die (gemeinsamen) Themen zu identifizieren und diese zukunftsorientiert zu bearbeiten. Gesprächstechniken wie spiegeln, paraphrasieren oder systemische Fragen sind hierfür sehr gut geeignet.
Zum andere
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Grundlagen der Beratung - Ein praxisorientiertes Grundlagenseminar am 28. und 29.04.2025
für Führungskräfte und alle Interessierten, die lernen möchten, noch besser zu kommunizieren und andere gut zu begleiten.
Sehr gut kann man dieses Grundlagenseminar mit anderen Seminaren, die Grundkenntnisse in Gesprächsführung, Struktur von Beratungsgesprächen und ein Verständnis von Gesprächsdynamiken voraussetzen und vertiefen, wie Coaching, Mediationskills for Leadership oder der Reihe Beraten in Organisationen kombinieren.
Alle Infos findest du unter https://www.klaeren-und-loesen.de/seminare/fortbildung/beratung-grundlagen oder einfach anrufen 030-84 31 32 29
Ziele und Inhalte
Schwierige Gespräche führen und andere – auch aus der Rolle als Führungskraft heraus – beraterisch zu unterstützen, braucht eine Gesprächsstruktur und passende Gesprächstechniken, um zu einem echten wechselseitigen Verständnis zu kommen.
Ganz knapp kann man sagen, je schwieriger bestimmte Gespräche für uns sind, desto mehr Struktur brauchen wir. Grob gesagt geht es dabei darum, einen guten Rahmen zu setzen, die (gemeinsamen) Themen zu identifizieren und diese zukunftsorientiert zu bearbeiten. Gesprächstechniken wie spiegeln, paraphrasieren oder systemische Fragen sind hierfür sehr gut geeignet.
Zum andere gilt es aber auch die Dynamik zu verstehen. An den beiden Tagen möchten wir Ihnen einige Modelle aus der Kommunikationspsychologie vorstellen, die wir für hilfreich halten.
Theorie ist das eine, das praktische Tun das andere. Deshalb wird es an den beiden Tagen immer wieder die Gelegenheit geben, das Gelernte miteinander zu erproben. Die oben genannten Modelle und Methoden sind zudem auch Grundlage anderer professioneller Beratungsmethoden wie Coaching, Supervision, Mediation und hilfreich im Alltag als Führungskraft. Sie können das Gelernte bei Bedarf gut in weiteren Angeboten von uns vertiefen.
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