Samstag, 29. März 2025, 19.00 Uhr
Sonntag, 30. März 2025, 17.00 Uhr
Kath. Heilig-Geist-Kirche Friedberg
zwischen Tango & Moderne
Martin Palmeri: Misa a Buenos Aires (Misa Tango)
Judith Brandenburg: PATER NOSTER (2017)
Martha Jordan (Mezzosopran)
Judith Brandenburg (Bandoneon)
Kammerorchester
Dekanatskantorei Friedberg
Leitung: Ulrich Seeger
Eintritt: 22 €, 18 € (erm. 20 €, 16 €)
Schülerkarten zu 10 €
Kein Vorverkauf – nur Abendkasse
ab jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn
In seiner Tango-Messe "Misa a Buenos Aires" vereint Palmeri sakralen Duktus mit typischen Stilmerkmalen des Tango Argentino. Nicht nur die Besetzung folgt mit Klavier, Saiteninstrumenten und Bandoneon dem Vorbild des Tango Nuevo, sondern auch Klangfarbe und Rhythmus orientieren sich daran. So schreibt der Komponist dem Bandoneon eine bedeutende Rolle in der Interpretation des Messtextes zu: Das typische Tango-Instrument mit seinen starken Luftgeräuschen ächzt und schnaubt - und illustriert damit den liturgischen Messe-Text mit einer Fülle von Emotionen: Schmerz und Trauer durch den Kreuzestod Jesu, Freude über die Auferstehung und der Bitte um Frieden.
Nach der beeindruckenden Aufführung von HOUSE ON FIRE im vergangenen Jahr singt die Dekanatskantorei mit
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Samstag, 29. März 2025, 19.00 Uhr
Sonntag, 30. März 2025, 17.00 Uhr
Kath. Heilig-Geist-Kirche Friedberg
zwischen Tango & Moderne
Martin Palmeri: Misa a Buenos Aires (Misa Tango)
Judith Brandenburg: PATER NOSTER (2017)
Martha Jordan (Mezzosopran)
Judith Brandenburg (Bandoneon)
Kammerorchester
Dekanatskantorei Friedberg
Leitung: Ulrich Seeger
Eintritt: 22 €, 18 € (erm. 20 €, 16 €)
Schülerkarten zu 10 €
Kein Vorverkauf – nur Abendkasse
ab jeweils 45 Minuten vor Konzertbeginn
In seiner Tango-Messe "Misa a Buenos Aires" vereint Palmeri sakralen Duktus mit typischen Stilmerkmalen des Tango Argentino. Nicht nur die Besetzung folgt mit Klavier, Saiteninstrumenten und Bandoneon dem Vorbild des Tango Nuevo, sondern auch Klangfarbe und Rhythmus orientieren sich daran. So schreibt der Komponist dem Bandoneon eine bedeutende Rolle in der Interpretation des Messtextes zu: Das typische Tango-Instrument mit seinen starken Luftgeräuschen ächzt und schnaubt - und illustriert damit den liturgischen Messe-Text mit einer Fülle von Emotionen: Schmerz und Trauer durch den Kreuzestod Jesu, Freude über die Auferstehung und der Bitte um Frieden.
Nach der beeindruckenden Aufführung von HOUSE ON FIRE im vergangenen Jahr singt die Dekanatskantorei mit PATER NOSTER TANGO ein weiteres Werk der Berliner Komponistin Judith Brandenburg. Wiederum wird sie auch am Bandoneon mitwirken.
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