Die Künstlerin Vanessa Billy (Zürich) im Gespräch mit der Kuratorin Yasmin Afschar (Zürich). Anschliessend Präsentation des Ausstellungskatalogs.
Vanessa Billy (*1978 in Genf, wohnhaft in Zürich) schafft für das Rehmann-Museum mit Abfällen aus der Landwirtschaft und technologischen Materialien eine Werkgruppe, welche die Materialität und ihre Lebendigkeit erforschen. Dabei verbindet sie einfache Grundmaterien mit den Produkten zur industriellen Erzeugung von Elektrizität. Indem sie auf diese Weise bestehende Hierarchien zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Akteuren auflöst, ermöglicht sie eine neue Perspektive auf die Energiegewinnung und verkörpertem Wissen. Sie nimmt somit das Verhältnis zwischen zwei Akteuren (menschlich/nichtmenschlich) in den Blick und schafft gleichsam eine Intra-Aktion.
In der Auseinandersetzung mit der Frage zur elektrischen Infrastruktur in der Region sucht sie einen neuen Blick in die Zukunft, ausgehend auf dem was ist und mit dem Augenmerk auf die Nachhaltigkeit.
Website: https://vanessabilly.com
Yasmin Afschar, Kunsthistorikerin und freischaffende Kuratorin, lebt in Zürich. Von 2018 bis 2021 arbeitete sie als Kuratorin am Aargauer Kunsthaus in Aarau, leitete danach vorübergehend die Mainzer Kunsthalle und ist weiterhin Mit-Betreiberin
...
afficher plus
Die Künstlerin Vanessa Billy (Zürich) im Gespräch mit der Kuratorin Yasmin Afschar (Zürich). Anschliessend Präsentation des Ausstellungskatalogs.
Vanessa Billy (*1978 in Genf, wohnhaft in Zürich) schafft für das Rehmann-Museum mit Abfällen aus der Landwirtschaft und technologischen Materialien eine Werkgruppe, welche die Materialität und ihre Lebendigkeit erforschen. Dabei verbindet sie einfache Grundmaterien mit den Produkten zur industriellen Erzeugung von Elektrizität. Indem sie auf diese Weise bestehende Hierarchien zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Akteuren auflöst, ermöglicht sie eine neue Perspektive auf die Energiegewinnung und verkörpertem Wissen. Sie nimmt somit das Verhältnis zwischen zwei Akteuren (menschlich/nichtmenschlich) in den Blick und schafft gleichsam eine Intra-Aktion.
In der Auseinandersetzung mit der Frage zur elektrischen Infrastruktur in der Region sucht sie einen neuen Blick in die Zukunft, ausgehend auf dem was ist und mit dem Augenmerk auf die Nachhaltigkeit.
Website: https://vanessabilly.com
Yasmin Afschar, Kunsthistorikerin und freischaffende Kuratorin, lebt in Zürich. Von 2018 bis 2021 arbeitete sie als Kuratorin am Aargauer Kunsthaus in Aarau, leitete danach vorübergehend die Mainzer Kunsthalle und ist weiterhin Mit-Betreiberin von «Le Foyer – in Process» – eine nomadische Gesprächsplattform mit Fokus auf künstlerische Prozesse.
Buchvernissage der Ausstellungspublikation
Die Publikation erscheint als Dritte in der Serie «Beiträge des Rehmann-Museums zur zeitgenössischen Bildhauerei». Sie dokumentiert die Ausstellung und wird zusammen mit Vanessa Billy, Brodie Ellis und dem Paul-Schatz-Archiv erarbeitet. Sichtbar wird der recherchebasierte und ortsbezogene Aspekt der ausgestellten Arbeiten, von denen mehrere nur für diese Ausstellung und für diesen Ort geschaffen werden. Der Katalog macht die Auseinandersetzung mit Technologie und Ökologie aus der Sicht der Gegenwartskunst zugänglich.
Der Kurator, Michael Hiltbrunner, erläutert die Arbeiten der einzelnen Kunstschaffenden, insbesondere auch deren Entstehungsprozess sowie die historischen Aspekte der Arbeiten von Paul Schatz. Die künstlerischen Arbeiten und die Dokumente, Objekte und Werke von Paul Schatz erörtern auf ihre Weise eine mögliche «Technologie der Zukunft». Die Autorin Heike Faller im ZEITmagazin geht der Frage des menschlichen Energiehungers nach und wie dieser mit den experimentell-künstlerischen und wissenschaftlichen Ansätzen und mit unserer Zukunft konkret in Beziehung steht.
Vor dem Gespräch, um 14-14:30 Uhr, findet eine öffentliche Führung des Kurators des Rehmann-Museums, Michael Hiltbrunner, statt.
afficher moins