Interviews

Die Partnerschaft zwischen dem EHC Chur & Eventfrog geht in die 3. Saison

24.8.2022

Kathrin

Die Partnerschaft zwischen dem EHC Chur & Eventfrog geht in die 3. Saison - Der Eventfrog Blog
Teilen

Mitte September startet der EHC Chur in die nächste Saison der MyHockey League, der dritthöchsten Schweizer Eishockey Liga. Bereits jetzt begonnen hat die 3. Saison der Partnerschaft zwischen dem EHC Chur und Eventfrog. Seit 2020 setzt der Churer Stadtverein auf unseren Ticketverkauf für seine Heimspiele sowie Saison-Abos und trägt unseren grünen Frosch auf seinen Trikots. Wir wollten vom EHC Chur mehr über die Ziele der kommenden Saison, die Verbundenheit mit Nino Niederreiter und die Erfahrungen mit Eventfrog wissen.

Hey Christian! Die Vorbereitung zur Saison 2022/2023 ist bereits in vollem Gange. Was sind eure Ziele für diese Saison?
Die letzten Jahre sind aus sportlicher Sicht bekanntlich eher schlecht als recht verlaufen und wir haben uns oftmals in den hinteren Tabellenregionen wieder gefunden. Aus diesem Grund gab es diesen Frühling auch eine teils schmerzhafte Zäsur im Team. Diese war aber nötig, damit wir uns zu einem Spitzenteam in der MyHockey League entwickeln können, denn das ist unser erklärtes Ziel.

Was Eventfrog und den EHC Chur auch verbindet: Wir wollen beide unsere “Ligen” erobern. Seht ihr euch langfristig auch wieder die höchste Schweizer Spielklasse einnehmen?
Wie wir im Eishockey sagen, shift für shift Zuerst einmal möchten wir uns in der MyHockey League vorne festsetzen und streben dann die Rückkehr in die Swiss League, die zweithöchste Liga, an. Dort gehört unserer Meinung nach ein Verein wie der EHC Chur auch hin. Ob der Weg dann gleich ganz nach oben in die National League führt, denke ich persönlich zum heutigen Zeitpunkt eher nicht – jedoch soll man ja bekanntlich niemals etwas ausschliessen. Aber so wie sich die Schweizer Eishockeylandschaft heute präsentiert, wäre eine Rückkehr in die höchste Schweizer Spielklasse ohne Mäzenentum und Abhängigkeiten für uns wohl kaum mehr möglich. Dies entspricht aber nicht unseren Werten und Zielen als regional verankerter Publikumsverein, der sich der Ausbildung des eigenen Nachwuchses verschrieben hat.

Wie seht ihr die Partnerschaft zwischen Eventfrog und EHC Chur bei einem Aufstieg in die Swiss League?
Die Zusammenarbeit mit Eventfrog geht nun in die dritte Runde und konnte von Jahr zu Jahr ausgebaut werden. Von daher spricht nichts dagegen, wenn der rote Steinbock mit dem grünen Frosch an seiner Seite ins Profieishockey zurück kehren würde.

Foto Rauch

Christian Rauch

Seit November 2018 ist Christian Rauch beim EHC Chur tätig. Aktuell leitet er die Geschäftsstelle und betreut Sponsoren und Partner des Churer Eishockeyclubs.

Was hofft ihr den Fans diese Saison bieten zu können?
Es mag vielleicht komisch klingen, aber die Fans des EHC Chur sind in Bezug auf ihre Lieblingsmannschaft grundsätzlich einfach eingestellt. Ehrliche Arbeit auf und neben dem Eis, Kampf und Leidenschaft bei jedem Einsatz – das ist es, was die Leute von den Rängen sehen möchten. Ob Spieler:innen, Coaches oder Funktionär:innen, beim Stadtclub musst du einfach immer dein Bestes geben und dann wirst du mit offenen Armen in der EHC-Familie aufgenommen. Und klar, die Heimspiele mit vielen Emotionen gewinnen, hilft immer für eine gute Stimmung in der Stadt.

Der Verkauf der Saisonkarten hat jüngst gestartet. Wie viele Tickets hofft ihr zu verkaufen?
Der Vorverkauf läuft erfreulich, denn wir haben einen Monat vor Saisonbeginn bereits 90% des Vorjahrestotals verkauft. Allerdings sind wir noch nicht ganz auf dem Prä-Corona-Niveau, als wir rund 300 Saisonkarten verkaufen konnten. Übrigens: Das ist zum Teil mehr als der durchschnittliche Zuschaueraufmarsch in anderen Stadien unserer Liga! Von daher kann man die teils jahrzehntelangen “Saisonkärtler:innen” durchaus als systemrelevant bezeichnen. Diese werden auch speziell gepflegt und immer wieder mit besonderen Aktionen überrascht. Heute weiss jede:r: Es gibt Momente, die erlebt man nur als Besitzer:in einer Saisonkarte des Churer Stadtclubs.

Was bedeutet das Bündner Derby gegen den EHC Arosa für das Team, eure Fans und die ganze Region?
Die Spiele zwischen Arosa und Chur sind nicht nur für unsere Fans und die Region von grosser Bedeutung, sondern dank dem grossen Zuschaueraufmarsch auch für das ganze Schweizer (Amateur)Eishockey. Natürlich spürt man an den Derbytagen auch rund um das Team ein besonderes Kribbeln, denn unsere Mannschaft besteht seit jeher aus vielen Spielern, die mit dem roten Steinbock auf der Brust aufgewachsen sind. Für diese ist ein Derby nie ein Match wie jeder andere, egal wie sich die Tabelle gerade präsentiert. In der vergangenen Saison war es seit vielen Jahren leider wieder mal so, dass die Derbybilanz mit je zwei Siegen für beide Clubs ausgeglichen war. Dies möchten wir natürlich in Ordnung rücken und dafür sorgen, dass diese Bilanz wie die Jahre zuvor wieder zu unseren Gunsten ausfallen wird.

Das berühmteste Mitglied der EHC Chur-Familie ist der NHL-Star Nino Niederreiter. Wie tief geht diese Verbundenheit und in welchen Bereichen ist Nino für den EHC Chur aktiv?
Nino ist stolz auf seine Herkunft und sogar Churer Ehrenbürger. Der Churer Stadtclub ist sein Herzensverein, bei dem er sich vor allem für den Nachwuchs gerne engagiert und persönlich einbringt, wenn immer es ihm nebst seiner aktiven Sportlerkarriere in Übersee möglich ist. Als Botschafter ist er auf vielen Ebenen tätig und verhilft dem Verein alleine schon durch seine Präsenz zu einer gewissen Strahlkraft nach aussen.

Wir sind nun in der 3. Saison der Partnerschaft zwischen dem EHC Chur und Eventfrog. Was hat euch damals überzeugt, auf unser Ticketverkauf-Angebot zu setzen?
Wir standen damals vor der Situation, dass unser in die Jahre gekommenes System mit den Barcodes und Drehkreuzen anfällig war und die Beschaffung der Ticket-Rohlinge immer schwieriger und teurer wurde. Auf der Suche nach Alternativen haben wir natürlich auch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Anbietern geprüft. Wir mussten aber schnell feststellen, dass wir als kleiner Amateurverein mit unseren Anforderungen kaum bis in die Vorzimmer der diversen etablierten Ticketverkauf-Anbieter gekommen sind. Ausser in Olten beim grünen Frosch. Da hatte man von Anfang an ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Es hat sich dann schnell einmal gezeigt, dass man bei Eventfrog gewillt ist, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Als dann auch noch die Pandemie kam, bei der sich die behördlichen Auflagen mit dem Contact Tracing für die Veranstalter:innen fast monatlich änderten, wurde definitiv klar, dass wir mit Eventfrog den richtigen Partner an unserer Seite haben.

Welche Vorteile schätzt ihr mittlerweile am meisten an unserem Ticketverkauf-Angebot?
Es ist nicht mehr nur primär das Ticketverkauf-Angebot, sondern viel mehr die Art und Weise der Zusammenarbeit, welche wir überaus schätzen. Eventfrog ist in den letzten Jahren – im Vergleich zum EHC Chur – überproportional gewachsen und unterdessen einer der führenden Player in diesem Markt. Trotzdem hat man es geschafft, den Groove eines stets nach Verbesserungen suchenden Start-ups beizubehalten.

Würdet ihr den Ticketverkauf generell und die Saison-Abos von Eventfrog auch weiteren Vereinen empfehlen?
Ich kenne natürlich die Anforderungen anderer Vereine nicht im Detail. Aber ich bin überzeugt, dass man bei Eventfrog alles daran setzen wird, diese zu erfüllen – von daher kann ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten.

Herzlich Dank, Christian, für das spannende Interview und auf eine erfolgreiche Saison 2022/23 mit vielen ausverkauften Heimspielen!

logo ehc

Tickets für die Saison 2022/2023

Saisonkarte (Verkaufsende am 27.08.22): EHC Chur Saisonkarten 2022/23
Heimspiele: EHC Chur Saison 2022/2023
EHC Chur vs EHC Lustenau (01.09.22): EHC Chur vs EHC Lustenau | 01.09.2022

Machs wie der EHC Chur und setze auf unser umfassendes Ticketverkauf-Angebot! Nach Konfiguration der Saison-Abos und der dazugehörigen Events kannst du direkt im Cockpit QR-Codes der Abos herunterladen und diese auf Saisonkarten und Mitgliederausweise drucken. Vor Ort lassen sich die Codes dann einfach mit unserer kostenlosen Entry-App scannen. Real-time Statistiken inklusive!