Für Saisonkarten und Abonnements: QR-Codes herunterladen

Um die Einlasskontrolle für Saisonkarten, Abonnements und Mitgliederausweise zu erleichtern, bieten wir die Funktion «QR-Codes herunterladen» an.

Damit können alle QR-Codes von (vor-)verkauften Tickets heruntergeladen und falls gewünscht, gedruckt werden.

Wie du den Events für deinen gewünschten Zweck richtig einstellst, zeigen wir dir hier in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Übersicht:

1. Übergeordneten Event erstellen

Um die Abonnements richtig anzulegen, brauchst du zuerst einen übergeordneten Event. Er repräsentiert die Saisonkarte, den Mitgliedsausweis oder das Abo.

Achte bei der Erstellung auf den Zeitraum. Diesen kannst du beispielsweise über die ganze Saison laufen lassen.

Dasselbe gilt auch für den Verkaufszeitraum der Tickets und somit Abos. Diesen Zeitraum kannst du unter «Verkauf» «Verkaufsstart, -stop, Absage» nach Belieben anpassen.

Da die Funktion «QR-Codes herunterladen» erst ab dem Pro-Modell erhältlich, kannst du den Event direkt «werbefrei» anlegen.

Abo Verkaufsdaauer

2. Event als Vorlage für alle Veranstaltungen der Saison erstellen

Um alle einzelnen Events der gesamten Saison zu erstellen, bietet es sich an, einen Event als Vorlage komplett zu konfigurieren.

Diesen kannst du danach einfach kopieren und Angaben wie Beschreibung und Daten ändern. Alle wichtigen Einstellungen werden durch das Kopieren übernommen.

Bereits der Event für die Vorlage sollte mindestens im Plus-Modell sein, damit du ihn mithilfe von Kombi-Kategorien mit deinem Abo-Event verbinden kannst.

Event Abo kopieren

3. Alle Events mit Abo-Event koppeln

Mithilfe der Funktion «Kombi-Kategorien» kannst du nun den übergeordneten Event mit allen Veranstaltungen der Saison verbinden.

Bearbeite den übergeordneten Event und gehe nun bei «Tickets & Saalplan» auf «Kategorien, Saalplan».

Wähle nun «Kategorien bearbeiten» und klicke danach auf «Optionen».

Nun kannst du unter «Kombi-Kategorie» nach den Events suchen, die du verbinden willst. Klicke auf «Speichern», um deine Auswahl zu bestätigen.

Eventserie Abo II

Bei «Tickets & Saalplan» unter «Kategorien, Saalplan» kannst du nun sehen, dass dein Event mit weiteren Veranstaltungen verbunden ist.

Bei «Kombi-Kategorien» erscheint nun ein Kettensymbol und die Anzahl der Events.

Über die Kombination der Events stellst du sicher, dass die Tickets für den Saisonevent (Abo) auch für die einzelnen Events gelten.

Eventserie Abo III

4. QR-Codes nach Verkauf herunterladen

Nachdem du Tickets online oder selbst als Veranstalter:in bzw. Vorverkaufsstellen verkauft hast, kannst du die QR-Codes dieser Tickets im Cockpit herunterladen.

Gehe hierzu beim Event unter «Verkauf» auf «Bestellungen, Stornierungen».

Klicke auf den Button «QR-Codes herunterladen».

qr codes download

Du kannst alle QR-Codes zusammen downloaden, oder einzeln.

Die Bilder sind nach der Ticket-ID benannt.

Nach dem Download bietet es sich an, die QR-Codes z.B. auf die Saisonkarten oder Mitgliederausweise zu drucken, um die Einlasskontrolle mit unserer kostenlosen Entry-App zu vereinfachen.

qr codes download II

 

War dies hilfreich?