Dein Adblocker blockiert Inhalte auf dieser Seite. Um alles wie vorgesehen nutzen zu können, deaktiviere ihn bitte.
Hallo Marijo, wie lange arbeitest du bereits in der Event-Ticketverkauf-Branche? Was hat sich in dieser Zeit, speziell seit der Corona-Pandemie, verändert?
Ich arbeite seit dreieinhalb Jahren in dieser Branche. Corona hat einiges in vielerlei Hinsicht verändert. Altbewährte Konzepte zur Eventbewerbung funktionieren oft nicht mehr so gut wie gewohnt, weil die Ticketkäufer: innen zögerlicher wurden. Die Konkurrenz in der Schweiz ist auch sehr gross, da wir glücklicherweise eine hohe Dichte an kulturellen Angeboten haben. Die Spontanität beim Ticketkauf ist zudem stark gestiegen. So wurde früher bereits Monate vor dem Event ein Grossteil der Tickets abgesetzt, heute geschieht dies erst wenige Wochen oder gar Tage vor Eventbeginn.
Eventfrog hat ein sehr umfassendes Werbeangebot für Veranstalter:innen. Worauf achtest du dich bei der individuellen Beratung von Veranstaltenden besonders?
Besonders zu beachten ist die vorgängig eruierte Zielgruppe, die es mit zielgruppengerechten Werbemassnahmen in den entsprechenden Regionen zu erreichen gilt. Dazu nutze ich das umfassende Werbeangebot von Eventfrog, welches 30 verschiedene Werbemedien umfasst. Total bieten wir unseren Veranstaltenden weit über 100 Promotionsmöglichkeiten an. Zu den Angeboten zählen nebst Online-Ads auch Werbeangebote auf Bildschirmen an Bahnhöfen, in Post-Filialen und im öffentlichen Verkehr. Natürlich gehören zu unserem Portfolio auch eine Fülle an Print-Angeboten in lokalen und nationalen Zeitungen. Daraus lassen sich für jeden Bedarf individuelle und effektive Werbemassnahmen gestalten – vom kleinen Budget bis zum umfassenden Werbe-Portfolio.
Inwieweit kann Eventfrog auf die Bedürfnisse von Event-Organisator:innen bezüglich der jeweiligen Zielgruppe eingehen?
Dank der bereits erwähnten Möglichkeiten gehen wir sehr gut auf die Bedürfnisse der jeweiligen Event-Organisator:in ein. Nehmen wir als Beispiel ein klassisches Konzert in Zürich, bei dem die Zielgruppe mehrheitlich ein älteres Publikum und an klassischer Musik interessiert ist. Die Zielgruppe erstreckt sich hier über die Grenzen des Kantons Zürich hinaus. Hierzu bieten sich Medien wie Classicpoint, die NZZ sowie Facebook Ads an. Bei einer RNB-Party in Basel hat man dagegen ein eher jüngeres Publikum, mit Interesse an Clubbing und Live-Veranstaltungen. Die Ticketkäufer: innen stammen ausserdem wohl mehrheitlich aus dem Grossraum Basel. Hier kann man mit 20 Minuten, Google Display Ads, Social Media Ads sowie Eventfrog-Promotionen sein Zielpublikum abholen.
Welches sind denn die meistgebuchten Promotionen?
Eventfrog Highlights, Google Display Ads und Social Media Ads gehören klar zu den Favoriten. Das liegt hauptsächlich daran, dass diese für jede Region gebucht werden können. Regional sind vor allem die Basler Zeitung und der Tagesanzeiger sehr beliebt.
Was sind für dich die attraktivsten Werbeangebote, die Eventfrog anbietet?
Wir bieten verschiedene "Kombi-Pakete" an, welche vom Kosten-Nutzen-Verhältnis her klar zu den spannendsten Werbeangeboten zählen. Besonders hervorzuheben ist dabei einerseits die Eventfrog-Kombi. Für lediglich CHF 129.90 erreichen Veranstalter:innen auf der Eventfrog-Startseite und in der Eventfrog-App bis zu 30'000 Interessenten. Der Streuverlust ist minim, da alle erreichten Personen zu genau diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem Eventticket sind. Die sogenannte "Conversion-Rate" ist dadurch besonders hoch.
Andererseits die Online-Kombi: Zusätzlich zur Eventfrog-Kombi schalten wir für Veranstaltende eine Anzeige auf Instagram UND Facebook. Damit werden im Schnitt weitere 16'500 Interessenten erreicht. Dank ihrer jahrelangen Erfahrung in der Online-Werbung arbeiten bei uns ausgewiesene Spezialisten des Social-Media-Universums. Kombi-Angebote sind im Gegensatz zu Einzelbuchungen natürlich auch (noch) preiswerter. Du erhältst also mehr Aufmerksamkeit für weniger Geld!
Viele Veranstalter:innen buchen auch Promotionen, ohne individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Worauf müssen sich Veranstaltende achten, wenn sie Promotionen direkt im Veranstalter-Cockpit buchen?
Als erstes muss man sich Gedanken machen, wer die Zielgruppe eigentlich ist und über welche Kanäle man diese potenziellen Ticketkäufer:innen erreicht. Veranstaltenden rate ich auch, sich nicht ausschliesslich auf ein Werbemittel zu konzentrieren. Es ist wichtig, den Event auf verschiedenen Kanälen zu streuen. Bei einer durchmischten Zielgruppe empfehle ich einen Mix aus unterschiedlichen Online- und Printmedien.
Vielen Dank, Marijo, für diesen spannenden Einblick in die Welt der Eventvermarktung.
Marijo Hercegovac
Hast du Fragen? Möchtest du einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren?
Melde dich einfach, wir sind für dich da.
Mehr zum Thema Eventvermarktung: