Wie kann ich meinen Event absagen?
Du kannst deinen Event einfach im Cockpit bei Eventfrog absagen. Bei einer Absage entscheidest du zudem, ob du die Rückerstattung über Eventfrog abwickeln lassen möchtest oder sie selbst vornehmen willst. In jedem Fall werden deine Ticketkäufer:innen, die ihre Tickets online erworben haben, automatisch via E-Mail informiert.
Hinweis zu Flex-Tickets: Wenn Ticketkäufer:innen ein Flex-Ticket besitzen, wird dieses bei einer Eventabsage automatisch storniert – vorausgesetzt, die Stornierungsfrist ist noch nicht abgelaufen. In diesem Fall müssen die Käufer:innen nichts weiter unternehmen.
Willst du deinen Event lediglich verschieben, geht es hier zur Anleitung «Verschiebung des Events».
Übersicht:
Vorgehen: Event absagen
Wenn du deinen Event absagen willst, kannst du das einfach im Cockpit machen.
- Logge dich ein und wähle in der Event-Übersicht den Event an, den du absagen willst.
- Gehe bei «Verkauf» auf «Verkaufsstart, -stop, Absage» und klicke dort auf den Button «Event absagen».
Bitte beachte: Die Absage kann auch durch Eventfrog nicht rückgängig gemacht werden!
Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier kannst du einen «Absagegrund» angeben. Dieser Text wird den Ticketkäufer:innen in der E-Mail mitgeschickt, die sie über die Absage informiert.
Als Nächstes wählst du die Art der Rückerstattung aus:
- Automatische Rückerstattung über Eventfrog (kostenpflichtig)
- Eigenständige Rückerstattung, bei der du die Ticketpreise selbst an die Ticketkäufer:innen (rück-) überweist
Über die Absage werden nur die Ticketkäufer:innen per E-Mail informiert, die ihre Tickets online erworben haben. Bei den Tickets, die via «Vorverkauf» verkauft wurden, verfügt Eventfrog nicht über die Käuferdaten. Somit ist es wichtig, dass du diese Ticketkäufer:innen selbst über die Absage informierst.
Automatische Rückerstattung über Eventfrog
Wenn du die Rückerstattung über Eventfrog auswählst, kannst du Eventfrog eine Mitteilung senden, falls es Einschränkungen gibt. Bleibt das Mitteilungsfeld leer, so gehen wir davon aus, dass den Ticketkäufer:innen der volle Preis zurückerstattet werden soll.
Kosten:
Fixkosten: CHF 50
Pro Ticket: 0.99 CHF + 3.9% des Ticketpreises zzgl. MwSt.
Hierbei handelt es sich um eine Pflichtangabe für die Rückerstattung über Eventfrog, mit der du die Kosten bestätigst. Bitte setze im Folgenden das Häkchen bei
«Ich bestätige hiermit, dass ich mit den für die Rückerstattung anfallenden Kosten von pauschal CHF 50.- sowie CHF 0.99 + 3,9 % pro Ticket zzgl. MwSt. einverstanden bin.»
Klicke nun auf «Event absagen», um deine Auswahl zu bestätigen.
Wichtige Hinweise zur automatischen Rückerstattung
– Eventfrog kann nur online verkaufte Tickets automatisch zurückerstatten.
– Tickets aus dem physischen Vorverkauf müssen selbst zurückerstattet werden.
– Die Modellkosten entfallen, sofern die Rückerstattung aufgrund einer Eventabsage erfolgt.
– Sollte die Veranstalter:in die Modellkosten auf die Ticketkäufer:innen übertragen haben, werden diese nicht erstattet.
Zeitliche Begrenzung bei automatischen Rückzahlungen
Bitte beachte, dass die Ticketzahlungen nur einen bestimmten Zeitraum zurückliegen dürfen, damit Eventfrog diese automatisch zurückerstatten kann:
- Schweiz: Zahlungen dürfen nicht älter als 365 Tage sein.
Ablauf der Absage mit automatischer Rückerstattung
So geht es weiter:
1. Deine Ticketkäufer:innen erhalten eine Absage-Benachrichtigung per E-Mail.
2. Du bekommst eine Bestätigung per E-Mail.
3. Eventfrog wickelt die Rückerstattung ab.
4. Die Ticketkäufer:innen erhalten eine E-Mail zur erfolgreichen Rückerstattung.
5. Du bekommst eine Abrechnung und eine Übersicht der Rückerstattungen.
Falls Tickets nicht automatisch erstattet werden können, erscheinen sie in der Übersicht zur manuellen Rückerstattung.
Eigenständige Rückerstattung
Wenn du dich für eine eigenständige Rückerstattung entscheidest:
Deine Ticketkäufer:innen werden per E-Mail über die Absage informiert.
1. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail.
2. Die Einnahmen (abzüglich Modellkosten) werden dir ausbezahlt.
3. Die Ticketkäufer:innen müssen direkt von dir zurückerstattet werden.
4. Die Käuferdaten kannst du im Cockpit exportieren. (Anleitung «Käuferdaten exportieren»).
Bitte beachte: Die Event-Einnahmen werden erst nach dem ursprünglichen Eventdatum ausbezahlt.
Stelle sicher, dass deine Bankangaben hinterlegt sind. Öffne dazu beim betreffenden Event unter «Adresse Veranstalter:in» die bestehende Adresse oder füge eine neue hinzu. Wähle diese Adresse anschliessend als «Bankangaben-Adresse» aus. Falls du deine Bankangaben noch nicht gespeichert hast oder sie aktualisieren möchtest, kannst du dies ebenfalls im Abschnitt «Adresse Veranstalter:in» tun. Dort lässt sich sowohl eine bestehende Adresse bearbeiten als auch eine neue inklusive Bankangaben hinzufügen.