May

19

Sunday

Orgel und Literatur

Wer kennt ihn nicht, den Ehrentitel «Königin der Instrumente», wie er einem so prachtvollen Instrument wie der Tonhalle-Orgel gebührt. Immer wieder taucht die Orgel in der Literatur auf – mal als klingende Wundermaschine, mal als Spielplatz für allerlei schrullige Figuren. Eine musikalisch-literarische Spurensuche mit Studierenden der Zürcher Hochschule der Künste. Die Internationalen Orgeltage Zürich 2024 werden kuratiert von der Organistin sowie Fokus-Künstlerin Iveta Apkalna und von Prof. Tobias Willi, in Absprache mit Dr. Hans-Peter Fricker, Präsident des Vereins Freundeskreis der neuen Zürcher Tonhalle Orgel. Master-Studierende der Orgelklassen von Prof. Andreas Jost & Prof. Tobias Willi (Moderation): Jessica Bosshard Orgel Joanna Krauze Orgel Soyoung Lee Molitor Orgel Tatiana Radkewitsch Orgel Nina Roth Orgel Programm: Johann Sebastian Bach Präludium und Fuge e-Moll BWV 548 Max Reger «Ave Maria» op. 80 Nr. 5 Jehan Alain «Litanies» Jacques Vogt «Fantaisie-orage» (arr. und ergänzt von Paul Haas) Camille Saint-Saëns «Danse macabre» op. 40 (Orgeltranskription E.H. Lemare) Charles-Marie Widor Allegro (1. Satz) aus der Orgelsinfonie Nr. 6 g-Moll op. 42
The event starts in
1 Days
14 h
38 min
39 s

Total: XX.XX CHF

Info

Location:

Tonhalle | Grosse Tonhalle, Claridenstrasse 7, Zürich, CH

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