Vorverkauf mithilfe von Event-QR-Code und Kurz-URL

QR-Codes und Kurz-URLs sind nützliche Hilfsmittel, um deinen Vorverkauf anzukurbeln. Beides kannst du auf Plakate und andere Werbemittel drucken, um potenziellen Besucher:innen zu zeigen, wo sie Tickets kaufen können.

Der QR-Code lässt sich einfach scannen und führt direkt zu deinem Event mitsamt Ticketverkauf. Dasselbe gilt für die Kurz-URL.

Übersicht:

QR-Code zum Eventdetail und Online-Verkauf

Unter «Kurz-URL, Einbetten» findest du den QR-Code, der zu deinem Event führt. Der Code wird automatisch bei jedem Event erstellt. Der Event muss jedoch publiziert sein, damit der QR-Code funktioniert.

Mehr über die Einsatzmöglichkeiten findest du auch hier: Per Event-QR-Code zum Vorverkauf und zur Tages- und Abendkasse

Download QR Code

Was ist eine Kurz-URL und welche Vorteile hat sie?

Eine Kurz-URL kürzt eine lange, unhandliche URL. Sie ist leichter zu merken und eignet sich besser für die Vermarktung deines Events via Flyer oder Werbeplakate.

Wie erstelle ich eine Kurz-URL?

Die Erstellung einer Kurz-URL bei Eventfrog ist unkompliziert. Wähle dazu den gewünschten Event oder die gewünschte Eventgruppe aus und wechsle unter «Event» zum Abschnitt «Kurz-URL, Einbetten».

Trage direkt hinter https://eventfrog.ch/ bzw. https://eventfrog.de/ das gewünschte Stichwort ein. Es muss mindestens 6 Zeichen haben.

Zusammengesetzt ergibt dies dann deine Kurz-URL, welche du beispielsweise auf einen Flyer drucken kannst.

Wenn die gewünschte URL noch frei ist, so kannst du gleich danach sehen, dass diese nun hinterlegt ist. Wird die gewünschte URL bereits verwendet, so erscheint eine Fehlermeldung.

In diesem Falle musst du leider eine andere Kurz-URL wählen. Deswegen empfehlen wir dir, die gewünschte Kurz-URL zu hinterlegen, bevor du Druckmaterialien bestellst.

Kurz URL neu

Hinweis:
Der Event ist erst über die Kurz-URL erreichbar, wenn er publiziert wurde. Dementsprechend kannst du die Kurz-URL auch nur testen, wenn du den Event bereits veröffentlicht hast.

Wie lange kann ich die Kurz-URL nutzen?

Nachdem der Event beendet ist, wird die Kurz-URL "freigegeben". Das bedeutet, dass sie nur wenige Tage nach Eventende auf deinen Event führt. Stelle also sicher, dass du die Kurz-URL von deiner Webseite nimmst, falls du sie dort eingebunden hast.

Gibt es Einschränkungen bei der Eingabe einer Kurz-URL?

Eine Kurz-URL darf keine Abstände, Sonderzeichen und Umlaute enthalten. Wird eine Kurz-URL bereits benutzt, so kann diese kein zweites Mal verwendet werden.