fb pixel
 

Mär

30

Samstag

Charlie Chaplin - Modern Times

Charlie Chaplin - Modern Times Theater Winterthur Tickets
Theater Winterthur, Winterthur, CH
Als "eine Tragikomödie von bitter-ironischer Schärfe" charakterisiert das "Lexikon des Internationalen Films" den in den Jahren 1933 bis 1936 entstandenen Stummfilm-Klassiker "Modern Times" von Charlie Chaplin, mit dem dieser auf die Industrialisierung der Arbeitswelt reagierte. Er erinnerte sich "an ein Gespräch, das ich mit einem intelligenten jungen Reporter geführt hatte. Er erzählte mir vom Fliessbandsystem, das in Detroit in den Fabriken angewendet wurde. Es war eine erschütternde Geschichte, wie die Grossindustrie gesunde junge Männer aus der Landwirtschaft abwarb, die nach vier oder fünf Jahren am Fliessband geistig und körperlich zusammenbrachen. Dieses Gespräch gab mir die Idee für ‹Modern Times›".

Infos

Ort:

Theater Winterthur, Theaterstrasse 6, Winterthur, CH

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.