Jul

7

Donnerstag

BALANCE TALKS – Macht

BALANCE TALKS – Macht ${eventLocation} Tickets
-

Prof. Dr. Christoph Clases – Wer über Macht spricht, spricht über soziale Beziehungen. Machtfragen durchdringen – ob gewollt oder nicht – unser Verhältnis zu anderen Menschen. Sei es im privaten, im öffentlichen, beruflichen, politischen oder kulturellen Leben. Damit wird Macht für jede:n von uns immer wieder zum Thema; implizit oder explizit. Die Philosophie sagt uns, dass Macht auf einem Anerkennungsverhältnis beruht; die Psychologie ergänzt, dass Macht ein hohes Potenzial hat zu korrumpieren. Denn Macht basiert auf Asymmetrien, die ausgebeutet werden können. Zugleich ist für Unternehmen und Institutionen klar, dass es in der Regel sowohl unverantwortlich wie auch für die jeweilige Organisation äusserst schädlich sein kann, wenn Menschen die ihnen verliehene Macht nicht ausüben. Es geht also vermutlich weniger um die Frage, ob Macht zu nutzen (gar an sich böse) sei oder nicht; sondern um die Frage, wie ein kompetenter und konstruktiver Umgang mit Macht aussehen könnte. Für eine aufgeklärte Gesellschaft gilt der «mündige Umgang mit Macht» als hohes Gut. Auch Unternehmen profitieren davon, wenn dies auf allen Ebenen eine wesentliche Zutat gelebten Leaderships ist. Doch was macht ein «mündigen Umgang» mit Macht aus? Welche Balanceakte stehen für jeden von uns dahinter? Und zwar

...

mehr anzeigen

Prof. Dr. Christoph Clases – Wer über Macht spricht, spricht über soziale Beziehungen. Machtfragen durchdringen – ob gewollt oder nicht – unser Verhältnis zu anderen Menschen. Sei es im privaten, im öffentlichen, beruflichen, politischen oder kulturellen Leben. Damit wird Macht für jede:n von uns immer wieder zum Thema; implizit oder explizit. Die Philosophie sagt uns, dass Macht auf einem Anerkennungsverhältnis beruht; die Psychologie ergänzt, dass Macht ein hohes Potenzial hat zu korrumpieren. Denn Macht basiert auf Asymmetrien, die ausgebeutet werden können. Zugleich ist für Unternehmen und Institutionen klar, dass es in der Regel sowohl unverantwortlich wie auch für die jeweilige Organisation äusserst schädlich sein kann, wenn Menschen die ihnen verliehene Macht nicht ausüben. Es geht also vermutlich weniger um die Frage, ob Macht zu nutzen (gar an sich böse) sei oder nicht; sondern um die Frage, wie ein kompetenter und konstruktiver Umgang mit Macht aussehen könnte. Für eine aufgeklärte Gesellschaft gilt der «mündige Umgang mit Macht» als hohes Gut. Auch Unternehmen profitieren davon, wenn dies auf allen Ebenen eine wesentliche Zutat gelebten Leaderships ist. Doch was macht ein «mündigen Umgang» mit Macht aus? Welche Balanceakte stehen für jeden von uns dahinter? Und zwar egal auf welcher Seite eines konkreten Machtverhältnisses wir stehen? Diese Fragen werden in diesem Balance Talk von Christoph Clases zur Diskussion gestellt. 

weniger anzeigen

Ticketsponsoring

Sponsoring-Logo von BALANCE TALKS – Macht Event

Veranstalter:in

Veranstalter:in von BALANCE TALKS – Macht

AOC Unternehmensberatung

Tickets

Verkauf startet am Sonntag, 05.06.2022

Ich möchte F2F vor Ort teilnehmen.

CHF 180.00

Ich möchte ONLINE teilnehmen.

CHF 180.00

Preise inkl. MwSt.

Total: XX.XX CHF

Der Ticketverkauf startet am 05.06.2022 01:00.

Infos

Ort:

Powerlab, Seestrasse 98, Uster, CH

Links zum Event

Veranstalter:in

BALANCE TALKS – Macht | 07.07.2022 wird organisiert durch:

AOC Unternehmensberatung