fb pixel

Jun

8

Samstag

Ritterturnier Weißensee

Ritterturnier Weißensee Runneburg  Tickets
Beginn:
Ende:
Runneburg , Weißensee, DE

Die Burg Weißensee, manchmal auch Runneburg genannt, feiert in diesem Jahr das Jubiläum ihrer ersten Erwähnung. Vor 850 Jahren begann lt. Chronik Landgräfin Jutta Clarica, Halbschwester von Kaiser Friedrich Barbarossa “… zu buwen bey dem Wissensee eynen bowngarten und eine burgk …“. So, jetzt wissen wir es; sie hat eine einen Baumgarten und eine Burg angelegt und schaffte es damit in einer alte Urkunde.

Diesmal ist im Burghof von Weißensee der Drachen Fangdorn zuhause. Er bewacht den Baumgarten von Clarica und einen Schatz. Mehrmals am Tage wird ein Trupp Raubritter versuchen, die Truhen zu rauben. Doch Fangdorn gibt sein Bestes und hält - so die Hoffnung - die Spitzbuben mit eisernen Klauen, giftigem Atem und Feuerbrünsten auf Abstand. Ein tolles Spektakel für kleine und große Zuschauer, welches mehrfach am Tage zu sehen sein wird.

Etwas gruselig wird es in den Abendstunden, wenn Teufel und Tod ihre Runden drehen und an die Vergänglichkeit alles Irdenen erinnern. Doch Spaß, Musik und Lebensfreude bezwingen die düsteren Gestalten. Ein fröhliches Fest wird drei Tage lang gefeiert, begleitet von einem großen mittelalterlichen Markt.

Veranstalter

Sündenfrei

Infos

Ort:

Runneburg , Runneburg 1, Weißensee, DE

Anmelden

Ihre Sitzung ist abgelaufen, melden Sie sich bitte nochmals an.