Mit Herz und Seele sind Amal der Musik von Ost-Europa verfallen, und seither ist die Band mit Entdeckerfreude den ursprünglichen Spielweisen auf der Spur. Amals unbestrittene Virtuosität bleibt dabei immer lebendig und gutgelaunt. Daraus resultiert zeitlos schöne, offenherzige Musik.
Die Stücke sind inspiriert von der rumänischen und türkischen Volksmusik sowie von der Klezmer-Tradition. Die Leidenschaft zur Balkanmusik und der Name «Amal» – in der Sprache der Roma gleichbedeutend mit «Freund» – verbinden die Musiker:innen. Die Musik, ein Wechselspiel der Stimmungen von Wehklagen bis zur wilden Ausgelassenheit, wird oft von einem Taktwechsel mitten im Stück unterbrochen und gleicht einem lebendigen Gespräch.
Es war Liebe auf den ersten Klang, als Samuel Freiburghaus Anfang der 80er Jahre eine Band aus Rumänien hörte. Mit Herz und Seele verfiel er der Musik des Balkans. Er spielte mit den Bands Randolina, Chef de Kef und als Gast auch mit Musique Simili und Nomandsland.
Ähnlich erging es Regina Hui als ihr in ihrer Jugend ein rumänischer Geiger etwas auf ihrer Kindergeige vorspielte. Sie war hell begeistert. Später hat sie in unterschiedlichsten Stilen mit Geige und Stimme, von Rock bis Barock, von Samba bis Jodel Musik gemacht.
Roberto Vacca ist mit seiner langjährigen
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Mit Herz und Seele sind Amal der Musik von Ost-Europa verfallen, und seither ist die Band mit Entdeckerfreude den ursprünglichen Spielweisen auf der Spur. Amals unbestrittene Virtuosität bleibt dabei immer lebendig und gutgelaunt. Daraus resultiert zeitlos schöne, offenherzige Musik.
Die Stücke sind inspiriert von der rumänischen und türkischen Volksmusik sowie von der Klezmer-Tradition. Die Leidenschaft zur Balkanmusik und der Name «Amal» – in der Sprache der Roma gleichbedeutend mit «Freund» – verbinden die Musiker:innen. Die Musik, ein Wechselspiel der Stimmungen von Wehklagen bis zur wilden Ausgelassenheit, wird oft von einem Taktwechsel mitten im Stück unterbrochen und gleicht einem lebendigen Gespräch.
Es war Liebe auf den ersten Klang, als Samuel Freiburghaus Anfang der 80er Jahre eine Band aus Rumänien hörte. Mit Herz und Seele verfiel er der Musik des Balkans. Er spielte mit den Bands Randolina, Chef de Kef und als Gast auch mit Musique Simili und Nomandsland.
Ähnlich erging es Regina Hui als ihr in ihrer Jugend ein rumänischer Geiger etwas auf ihrer Kindergeige vorspielte. Sie war hell begeistert. Später hat sie in unterschiedlichsten Stilen mit Geige und Stimme, von Rock bis Barock, von Samba bis Jodel Musik gemacht.
Roberto Vacca ist mit seiner langjährigen Erfahrung als Pianist im Theater, Zirkusmusiker im Circo de la Sombra und Akkordeonist in der Balkan Band Ringe Ringe Raja die tragende Mitte Amals geworden.
Anna Gruber spielt bei Amal mit der Posaune die Bassstimme, manchmal knüpft sie auch solistisch an die Balkan-Bläsertraditionen an.
Der Zymbalvirtuose Sorin Gheraliu aus Bukarest spielt oft als Gast bei Amal.
Wie Archäologen graben die Musiker:innen von Amal nach ursprünglicher Musik. Wie ist diese, ihnen doch zum Teil fremde Musik, vor ihnen gespielt worden? Einen Einblick geben ihnen nächtelange Youtube-Reisen. Durch anschliessende Studien wird auch die Kleinste der vielen Verzierungen der Volksmusik entdeckt und später hörbar gemacht. Diese Kleinigkeiten sind Amal wichtig, machen sie doch die "Dialekte" der verschiedenen Länder aus.
Noch viel lieber ist Amal aber die Begegnung mit Meister-Musikern aus den jeweiligen Ländern. Für die grosszügige Vermittlung ihrer Tradition "de bouche à l`oreille" sind die Musiker:innen sehr dankbar, und oft entstanden aus solchen Begegnungen schöne Freundschaften. Gleichzeitig wird deutlich, dass Können auf diesem Niveau nur durch Konzentration auf einen bestimmten Stil möglich wird.
Da sie sich als Fremde aber lieber mit verschiedenen Musikstilen befassen, werden diese nie perfekt im traditionellen Sinn, dafür sehr vielfältig und abwechslungsreich interpretiert. Freiburghaus, Gruber, Hui und Vacca versuchen sich einzubringen, verändern Harmonien, erfinden neue Stimmen und tragen so ihren Teil der Veränderung bei, die im allgemein freien Umgang mit der Volksmusik immer wieder stattfindet. Am glücklichsten sind die Musiker:innen, wenn ein Stück nach vielem Spielen richtig nach Amal klingt und so ein authentischer Ausdruck vermittelt werden kann.
Roberto Vacca (Napoli) - Akkordeon, Gesang
Regina Hui (Basel) - Violine, Gesang
Anna Gruber (München) - Posaune
Samuel Freiburghaus (Emmental) - Taragot, Klarinette, Flöten, Gesang
Gast: Sorin Gheraliu (Bukarest) - Zymbal
amalmusik.ch
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