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27.10. - 28.10.

Mitarbeiterführung: Von der Fach- zur Führungskraft

Mitarbeiterführung: Von der Fach- zur Führungskraft English & Intercultural Communication, Lütticher Straße 132, 40547 Düsseldorf Tickets

Credits: Kim, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons

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English & Intercultural Communication, Düsseldorf (DE)

Fachkräfte gelangen häufig aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitenden und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt.

Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele:

Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln,
  • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
  • einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen: Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”
  • Führungsstile: Klassische
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Fachkräfte gelangen häufig aufgrund ihrer hohen fachlichen Kompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitenden und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt.

Dieses Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen, ihren Führungsaufgaben aktiv nachzukommen und ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarziele:

Neben Grundlagen der Führung, Führungsstilen, Kommunikation und Delegation lernen die Teilnehmenden

  • sich selbst richtig einzuschätzen,
  • mit Stresssituationen umzugehen,
  • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen,
  • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen,
  • Widerstände bei Mitarbeitern zu erkennen,
  • klar und respektvoll zu kommunizieren,
  • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten,
  • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln,
  • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
  • einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.

Seminarinhalte (2 Tage)

  • Grundlagen: Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”
  • Führungsstile: Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate
  • Führungsrolle: Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, Motivation von Mitarbeitenden
  • Führungstechniken: Delegation von Aufgaben, Kontrolle von Arbeitsergebnissen, Umgang mit Lob und Anerkennung
  • Effektive Kommunikation: Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse, Dialog und Dialogblockaden, Feedbacktechniken, Probleme ansprechen
  • Umgang mit Konflikten: Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten
  • Anpassung an Veränderungen im Arbeitsumfeld: Virtuelle oder hybride Arbeitsumgebungen, z.B. Kontakt halten zu MA im Home-Office, gerechte Behandlung von Mitarbeitenden im Home-Office und vor Ort, Arbeiten mit interkulturellen Teams, andere spezielle Themen auf Wunsch.

Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.

Seminarleitung: Beatrix Stahlberger (Dipl.-Psych./Coach).
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 6 Personen begrenzt.

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English & Intercultural Communication, Lütticher Straße 132, Düsseldorf, DE

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