Wie verschiebe ich einen Event, wenn er bereits abgesagt oder die Einnahmen ausgezahlt wurden?

Da wir eine Absage oder bereits erfolgte Auszahlung deiner Einnahmen leider nicht rückgängig machen können, stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung, um dein Verschiebedatum abzubilden:

Rückerstattung aller gekauften Tickets

Du kannst die Rückerstattung aller Tickets manuell selbst vornehmen, da du im Normalfall über alle Angaben zu den Zahlungen bei online verkauften Tickets verfügst. 

Selbstverständlich kannst du dir den manuellen Aufwand sparen und die Abwicklung der Rückerstattung bei Eventfrog in Auftrag geben. Welche Kosten dabei anfallen und wie das Vorgehen ist, erklären wir dir unter: Ich muss meine Veranstaltung absagen, wie gehe ich vor?

Wenn du dich für diese Variante entscheidest, müssen die Kunden bei Bedarf neue Tickets für das Verschiebedatum kaufen.

Rückerstattung oder Umtausch der Tickets

Du erstattest in diesem Fall nur den Kunden die Tickets zurück, die dies unbedingt wünschen. Für alle anderen, die gerne ein Ticket für das Ersatzdatum hätten, löst du Tickets beim neuen Event mit dem neuen Datum. Gehe dazu wie folgt vor:

  • Erstelle einen neuen Event für das Verschiebedatum: Hierfür kannst du ganz einfach die Kopierfunktion im Cockpit nutzen und die neuen Daten anpassen (Datum etc.).
  • Schreibe alle deine Ticketkäufer an und frage sie, ob sie lieber eine Rückerstattung oder ein neues Ticket für das Verschiebedatum haben möchten. Falls eine Rückerstattung gewünscht ist, erfrage hier bitte auch gleich die Bankangaben. Die Kontaktdaten der bisherigen Ticketkäufer findest du im Event unter "Bestellungen, Stornierungen".
  • Erstatte allen, die dies wünschen, die gekauften Tickets zurück.
  • Löse für alle Ticketkäufer, die ein Ticket für das neue Datum wünschen, ein Ticket über den Vorverkauf und sende es ihnen zu (als Ausdruck per Post oder als PDF-Datei per Mail).

Hinweis:
Falls du weitere Events verschieben möchtest, die sich noch in der Zukunft befinden und deren Verschiebedatum du noch nicht kennst, teile uns dies bitte mit, dann können wir bei diesen Events einen Auszahlungsstopp hinterlegten, bis du uns das Verschiebedatum nennen kannst.

War dies hilfreich?