fb pixel
 

Sep

12

Donnerstag

Eröffnung: Freundeswerke. 100 Jahre Verein der Freunde Kunstmuseum Bern

Eröffnung: Freundeswerke. 100 Jahre Verein der Freunde Kunstmuseum Bern Kunstmuseum Bern Tickets
Kunstmuseum Bern, Bern, CH
Der Verein der Freunde Kunstmuseum Bern wird hundert Jahre alt. Seine Mitglieder fühlen sich dem Museum in besonderer Weise verbunden, sie unterstützen es ideell und materiell. Eines der wichtigsten Ziele des Vereins ist es, die Sammlungserweiterung des Kunstmuseum Bern mitzutragen. So hat er sich am Ankauf der Antonius-Tafeln von Niklaus Manuel beteiligt wie auch Paul Klees Ad Parnassum erworben. Das Jubiläum bietet Anlass, einen Einblick in die Sammlungstätigkeit des Vereins der Freunde zu geben. Bis heute wurden mehr als 300 Werke von 92 Künstlerinnen und Künstlern angekauft. Darunter sind viele Gemälde, einige Plastiken und Skulpturen, selbstverständlich auch Zeichnungen und druckgrafische Blätter. In jüngerer Zeit gesellten sich zudem Fotografien und eine Videoinstallation zum Werkbestand der Freunde. Wenn auch vereinzelt Werke aus früheren Epochen stammen, entstanden die meisten im 20. Jahrhundert. Nicht selten wurden sie aus Ausstellungen vor Ort und in direktem Kontakt mit und von den Künstlerinnen und Künstlern erworben.

Infos

Ort:

Kunstmuseum Bern, Hodlerstrasse 8-12, Bern, CH

Links zum Event

Kategorie: Volksfeste