CAMERATA BERN
Alina Ibragimova — Leitung und Violine
—
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)
Auszüge aus Die Kunst der Fuge BWV 1080
KARL AMADEUS HARTMANN (1905–1963)
Concerto funebre für Violine und Streicher
ARNOLD SCHÖNBERG (1874–1951)
Verklärte Nacht op. 4 Fassung für Streichensemble
Programmdauer mit Pause ca. 1,5 Stunden
Weitere Informationen und Tickets unter:
cameratabern.ch
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Über das Programm
Ein Paar auf nächtlichem Spaziergang. Das Geständnis der Frau, der Mann vergibt, und beide gehen in der Verklärung ihrer Liebe auf. So liesse sich Richard Dehmels Gedicht Verklärte Nacht zusammenfassen. Arnold Schönberg folgt mit seinem gleichnamigen Streichsextett genau dem emotionalen Verlauf von Dehmels Zeilen. Seine spätromantische Komposition ist darüber hinaus das präzise Porträt einer ganzen, von Scham, aber auch von der Fähigkeit zu tiefer Liebe geprägten Epoche.
Als Reaktion auf die Zerschlagung der Tschechoslowakei und die anschliessende Annexion von Teilen des Landes durch Nazideutschland schrieb Karl Amadeus Hartmann 1939 sein Violinkonzert Concerto funebre. Hartmann stellt in seiner Komposition der damaligen, wie er es nannte, «Aussichtslosigkeit für das Geistige», zwei Choräle als Hoffnungsträger gegenüber. Die Ausnahmegeigerin Alina Ibragimova ergänzt ihr
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CAMERATA BERN
Alina Ibragimova — Leitung und Violine
—
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)
Auszüge aus Die Kunst der Fuge BWV 1080
KARL AMADEUS HARTMANN (1905–1963)
Concerto funebre für Violine und Streicher
ARNOLD SCHÖNBERG (1874–1951)
Verklärte Nacht op. 4 Fassung für Streichensemble
Programmdauer mit Pause ca. 1,5 Stunden
Weitere Informationen und Tickets unter:
cameratabern.ch
—
Über das Programm
Ein Paar auf nächtlichem Spaziergang. Das Geständnis der Frau, der Mann vergibt, und beide gehen in der Verklärung ihrer Liebe auf. So liesse sich Richard Dehmels Gedicht Verklärte Nacht zusammenfassen. Arnold Schönberg folgt mit seinem gleichnamigen Streichsextett genau dem emotionalen Verlauf von Dehmels Zeilen. Seine spätromantische Komposition ist darüber hinaus das präzise Porträt einer ganzen, von Scham, aber auch von der Fähigkeit zu tiefer Liebe geprägten Epoche.
Als Reaktion auf die Zerschlagung der Tschechoslowakei und die anschliessende Annexion von Teilen des Landes durch Nazideutschland schrieb Karl Amadeus Hartmann 1939 sein Violinkonzert Concerto funebre. Hartmann stellt in seiner Komposition der damaligen, wie er es nannte, «Aussichtslosigkeit für das Geistige», zwei Choräle als Hoffnungsträger gegenüber. Die Ausnahmegeigerin Alina Ibragimova ergänzt ihr erstes Programm für die CAMERATA BERN mit Auszügen aus Johann Sebastian Bachs Die Kunst der Fuge.
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