Io canterei d'amor
Perlen italienischer Renaissance-Musik von
Claudio Monteverdi – Orlando di Lasso – Cipriano de Rore
Kaum etwas wurde in der Musik häufiger und vielschichtiger besungen als die Liebe. Von romantisch bis bitter, glückselig bis tragisch: Die ganze Palette der Gefühle findet auch im neuen Programm des A Cappella Chors Zürich ihren Ausdruck. Zusammen mit dem Kammermusikensemble Der Musikalische Garten präsentiert er amouröse Perlen der italienischen Renaissance, die direkt ans Herz rühren. Den Auftakt bilden Frottole, höfische Liebeslieder, die als einfachere mehrstimmige Vorläufer des Madrigals in Italien um 1500 sehr beliebt waren. Zu den musikalischen Höhepunkten seiner Zeit zählt zweifelsohne Claudio Monteverdis berühmtes Lamento d’Arianna. In dem bewegenden fünfstimmigen Madrigal, das Teil war einer heute verschollenen Oper, beklagt die verzweifelte Arianna, dass ihr Liebster Theseus sie verlassen hat. Zu hören sind weitere Lieder Monteverdis aus den Scherzi Musicali. Nicht weniger berührend sind die Vokalwerke von Cipriano de Rore; er wurde von seinen Zeitgenossen als «der Göttliche» gepriesen und seine Lieder waren äusserst populär. Auf seinem Madrigal «Anchor che col partire» basiert auch das Magnificat von Orlando di Lasso – ein Beispiel für die
...
show more
Io canterei d'amor
Perlen italienischer Renaissance-Musik von
Claudio Monteverdi – Orlando di Lasso – Cipriano de Rore
Kaum etwas wurde in der Musik häufiger und vielschichtiger besungen als die Liebe. Von romantisch bis bitter, glückselig bis tragisch: Die ganze Palette der Gefühle findet auch im neuen Programm des A Cappella Chors Zürich ihren Ausdruck. Zusammen mit dem Kammermusikensemble Der Musikalische Garten präsentiert er amouröse Perlen der italienischen Renaissance, die direkt ans Herz rühren. Den Auftakt bilden Frottole, höfische Liebeslieder, die als einfachere mehrstimmige Vorläufer des Madrigals in Italien um 1500 sehr beliebt waren. Zu den musikalischen Höhepunkten seiner Zeit zählt zweifelsohne Claudio Monteverdis berühmtes Lamento d’Arianna. In dem bewegenden fünfstimmigen Madrigal, das Teil war einer heute verschollenen Oper, beklagt die verzweifelte Arianna, dass ihr Liebster Theseus sie verlassen hat. Zu hören sind weitere Lieder Monteverdis aus den Scherzi Musicali. Nicht weniger berührend sind die Vokalwerke von Cipriano de Rore; er wurde von seinen Zeitgenossen als «der Göttliche» gepriesen und seine Lieder waren äusserst populär. Auf seinem Madrigal «Anchor che col partire» basiert auch das Magnificat von Orlando di Lasso – ein Beispiel für die damals übliche Praxis, musikalische Elemente weltlicher Werke in geistliche Komposition zu überführen.
Chor und Ensemble
Der A Cappella Chor Zürich ist spezialisiert auf A-Cappella-Musik der Renaissance im Dialog mit Werken des 20. Jahrhunderts. Das 1972 gegründete Vokalensemble mit zwei Dutzend ambitionierten Laien präsentiert jährlich zwei Konzertprogramme und ist seit über dreissig Jahren Teil der Konzertreihe Musik und Wort in Kappel am Albis. Geleitet wird der Chor seit 2021 von Amir Tiroshi.
www.a-cappella-chor.ch
Das preisgekrönte Kammermusikensemble Der Musikalische Garten begleitet das Programm mit historischen Instrumenten. Mit einem Cembalo und zwei Barockviolinen untermalt es ausgewählte Stücke und setzt mit musikalischen Intermezzi stimmungsvolle Akzente.
www.dermusikalischegarten.com
show less