Konsument:innen im Fokus - Wie steht es um die Akzeptanz neuer Entwicklungen?
Angela Bearth forschte über 10 Jahre zu Konsumverhalten in der Gruppe von Prof. Dr. Michael Siegrist an der ETH Zürich. Seit diesem Jahr forscht und berät sie selbständig in ihrer ETH Spin-Off Firma HF Partners.
Die Präsentation zeigt zunächst auf, welche Faktoren unsere täglichen Einkäufe beeinflussen, und welche Wechselwirkungen zwischen der Konsumentenakzeptanz und aktuell diskutierten Themen, wie dem Aussehen von Gemüsen und Früchten und dem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bestehen. Im Hauptteil des Referats stellt sie uns ihre eigenen Studien zur Akzeptanz von Innovation und Technologie in der Produktion von Lebensmitteln bei den Konsumentinnen und Konsumenten vor.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf Beispielen neuer Züchtungsmethoden. Welche Rolle dabei Kompromisse zwischen der wahrgenommenen Natürlichkeit von Lebensmitteln und dem Bedürfnis nach Innovation spielen und wie wir die Akzeptanz für Neues bei den Konsumentinnen und Konsumenten fördern können, diskutieren wir im Anschluss an die Präsentation.
Programm:
16:30 Uhr Begrüssung
16:35 Uhr Präsentation Angela Bearth, HF Partners
17:00 Uhr Fragen und Diskussion im Plenum
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