<p>NeoBarock spiegelt Bachs Musikalisches Opfer an Werken des 20. Jahrhunderts. Im Dialog der barocken Vorlage mit Werken von Isang Yun und Victor Kalabis verändert sich allmählich die Wahrnehmung, eröffnet neue Hörperspektiven und offenbart die zeitlose Relevanz der Musik. Die Kompositionen des Barock und der Moderne interpretiert NeoBarock auf dem jeweils adäquaten Instrumentarium und kombiniert die Werke so kunstvoll, dass «man sich manchmal fragt, warum Bachs Musik plötzlich so modern klingt.» (Rheinische Post, 2023)</p>
<p>Programm</p>
<p>Johann Sebastian Bach: Musikalisches Opfer BWV 1079<br>Isang Yun: Königliches Thema für Violine solo (1976)<br>Viktor Kalabis: Kanonische Inventionen für Cembalo op. 20</p>
<p>NeoBarock</p>
<p>Yat Ho Tsang, Traversflöte</p>
<p>Maren Ries. Violine, Barockvioline und -viola</p>
<p>Kateřina Ozaki, Barockvioline</p>
<p>Gied van Oorschot, Barockcello</p>
<p>Stanislav Gres, Cembalo</p>