Apr

30

Freitag

Cicatrice

Cicatrice ${eventLocation} Tickets
-
Es ist ein magischer Berg. Ein steinerner Riese, dessen lange und mächtige Glieder sich dort gleich einem Kruzifix über die karge Landschaft erstrecken. Eingepfercht zwischen Apennin und Mittelmeer, im Nordwesten der Toskana, kurz bevor er Ligurien durchquert. Die Bergkette erhebt sich bis auf 2000 Meter und trägt erhabene silberne Haare.

Die apuanischen Alpen bergen eines der grössten Marmorvorkommen der Welt. Seit der Antike wird hier Marmor abgebaut. Einst mit einfachsten, heute mit modernsten Mitteln der Technik ringt der Mensch dem Berg seine wertvollen Schätze ab. Schon Renaissancekünstler wie Michelangelo schufen zeitlose Werke aus dem weissen Stein. Der Vogelblick auf die Marmorbrüche von Carrara offenbart tiefe Spalten, Plätze, Strassen aus Marmor, die sich in beissendem Weiss von ihrem natürlichen Hintergrund abheben. Es ist ein gewaltiges Schauspiel, dass dem Betrachter natürlichen Respekt vor den mächtigen Felsen abverlangt. Die Öffnung des Berges durch den menschlichen Eingriff in das Gestein, die einen Einblick auf diese imposanten, geometrischen Steinkulissen ermöglicht, enthüllt instinktiv eine visuelle Anziehungskraft, die sämtliche Betrachter in ihren Bann zieht.

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Galerie 94, Bruggerstrasse 37, Baden, CH

Links zum Event