fb pixel
 

Apr

1

Donnerstag

Tell - Eine wahre Geschichte

Tell - Eine wahre Geschichte Luzerner Theater Tickets
Luzerner Theater, Luzern, CH
Im Sommer 2020 reist der Regisseur Franz von Strolchen in einem alten weissen Postbus um den Vierwaldstättersee, um jene Orte zu besuchen, die in der Sage von Wilhelm Tell Erwähnung finden. Gemeinsam mit seinem Team spricht er mit den Bewohnern vor Ort über die «wahren» Helden und Heldinnen von heute. Die gesammelten Berichte und Interviews sind Grundlage einer «Tell»-Adaption, die den Schweizer Gründungsmythos als eine moderne Vater-Sohn Beziehung erzählt. Der berühmte Apfelschuss wird zum Sinnbild für eine archaische Herausforderung, die der Held der Geschichte alleine gar nicht bewältigen kann. Damit wird dieser Tell zu einer Figur mit Fehlern, Widersprüchen und Zweifeln – und eignet sich gerade deshalb so gut als Identifikationsfigur unserer Zeit.

Franz von Strolchen wird sich nach «Biedermann und die Brandstifter» zum zweiten Mal mit einem Schweizer Klassiker auseinandersetzen. Mit Fritz Fenne in der Titelrolle, erzählt er von Vätern, die ihren Kindern plötzlich eine Welt erklären müssen, die sie selbst nicht mehr verstehen – und von Helden, die nie welche sein wollten.

Total: XX.XX CHF

Ausverkauft

Infos

Ort:

Luzerner Theater, Theaterstrasse 2, Luzern, CH

Links zum Event