Nov

19

Freitag

Schellen-Ursli erobert die Welt

Schellen-Ursli erobert die Welt ZwischenZeit, Spalenvorstadt 33, 4051 Basel Tickets
-
ZwischenZeit, Basel (CH)
Wie fand das romanische Kinderbuch der Engadiner Dichterin und Kindergärtnerin Selina Chönz (1910-2000) mit den Illustrationen des Oberländer Malers Alois Carigiet (1902-1985) seinen Weg in die ganze Welt und wie war es möglich, dass es dabei, neben «Heidi», zum erfolgreichsten Schweizer Kinderbuch und Weltbestseller wurde?
- Vergleich der zahlreichen Übersetzungen des «Uorsin». Das Buch erschien 1945 gleichzeitig in vier romanischen Idiomen. Unterdessen wurde es in unzählige Sprachen übersetzt (u.a. Japanisch, Koreanisch, Mandarin und Afrikaans) – vorletztes Jahr erschien in Teheran eine Ausgabe in Farsi.
- Psychologische Hintergründe: Warum identifizieren sich hunderttausende von Kindern auf der ganzen Welt mit einem kleinen Bauernbuben, der alles daran setzt, mit einer grossen Plumpa am Chalandamarz mitmachen zu dürfen?

Total: XX.XX CHF

Ausverkauft

Infos

Ort:

ZwischenZeit, Spalenvorstadt 33, Basel, CH

Links zum Event