fb pixel
 

Okt

23

Freitag

STUHLFABRIK LIEST...! - Claudia Rohrhirs

STUHLFABRIK LIEST...! - Claudia Rohrhirs Stuhlfabrik Herisau Tickets
Stuhlfabrik Herisau, Herisau, CH

STUHLFABRIK LIEST...!

Claudia Rohrhirs - „ötschwär ötschis“, ein Erzähltheater

 

„ötschwär ötschis“, das Glück lag hinter`m Apfelbaum

Das Ein-Frau Theater gibt Einblick in die Lebensrealität einer Rheintalerin, die 1874 in ärmlichen Verhältnissen, im Schatten der Kreuzberge, das Licht der Welt erblickte. Anfang des 20. Jahrhunderts verliess sie ihr Heimatdorf, um anderswo ihr Glück zu finden.

100 Jahre später lässt sich die Urenkelin in der Heimat der Urgrossmutter nieder, ohne zu wissen was dort vor 100 Jahren geschah. Mal singend, mal tanzend, mal laut, mal leise, erzählt sie diese Geschichte weiter.

Mit ihrem Akkordeon spürt Claudia Rohrhirs erzählend, spielend und musizierend dem ereignisreichen Leben ihrer Urgrossmutter nach. Regionale Sagen und Melodien untermalen die Geschichte der Ahnin und lassen die Zeit von damals für einen Moment lebendig werden.

Eine Frau, ein Wäschekorb und ein Sack voll „Chlüperli“, mit denen die Erinnerungen für einen kurzen Moment festgehalten werden.

 

Zum Stück

„Ötschwär ötschis“, sagte Hans, als sie ihn das letzte Mal sah. Er stammte nicht aus ihrem Dorf. Niemand wusste von der heimlichen Liebe. Oder etwa doch? Plötzlich hiess es, sie müsse weg. Sie solle den Heinrich heiraten, einen Bäckergesellen aus dem Toggenburg.

...

mehr anzeigen

STUHLFABRIK LIEST...!

Claudia Rohrhirs - „ötschwär ötschis“, ein Erzähltheater

 

„ötschwär ötschis“, das Glück lag hinter`m Apfelbaum

Das Ein-Frau Theater gibt Einblick in die Lebensrealität einer Rheintalerin, die 1874 in ärmlichen Verhältnissen, im Schatten der Kreuzberge, das Licht der Welt erblickte. Anfang des 20. Jahrhunderts verliess sie ihr Heimatdorf, um anderswo ihr Glück zu finden.

100 Jahre später lässt sich die Urenkelin in der Heimat der Urgrossmutter nieder, ohne zu wissen was dort vor 100 Jahren geschah. Mal singend, mal tanzend, mal laut, mal leise, erzählt sie diese Geschichte weiter.

Mit ihrem Akkordeon spürt Claudia Rohrhirs erzählend, spielend und musizierend dem ereignisreichen Leben ihrer Urgrossmutter nach. Regionale Sagen und Melodien untermalen die Geschichte der Ahnin und lassen die Zeit von damals für einen Moment lebendig werden.

Eine Frau, ein Wäschekorb und ein Sack voll „Chlüperli“, mit denen die Erinnerungen für einen kurzen Moment festgehalten werden.

 

Zum Stück

„Ötschwär ötschis“, sagte Hans, als sie ihn das letzte Mal sah. Er stammte nicht aus ihrem Dorf. Niemand wusste von der heimlichen Liebe. Oder etwa doch? Plötzlich hiess es, sie müsse weg. Sie solle den Heinrich heiraten, einen Bäckergesellen aus dem Toggenburg. Mit ihm zog sie fort, in die Ferne, flussabwärts nach Schaffhausen. Dort gäbe es genug Arbeit, dort sei alles besser.

Das Glück hielt sich in Grenzen, vieles kam zu kurz. Die Erinnerungen blieben ein Leben lang.

Das Ufer des Rheins wurde zu ihrem Lieblingsplatz. Dort wusch sie ihre Wäsche und die von reichen Leuten. Die Wäschestücke versanken im Wasser, wie auch ihre Gedanken. Manchmal schien es, als trage der Fluss Neuigkeiten aus der Heimat, dem St. Galler Rheintal, zu ihr herunter. Auch ein Wetterglöckchen glaubte sie zwischendurch zu hören. Am Ufer des Rheins lebten die alten Geschichten auf. Dort  besuchte sie in Gedanken das Dorf ihrer Kindheit. Dort lag sie in den Armen von Hans, dem Protestanten. Dort wurde sie wieder das junge Mädchen, das singt, musiziert, tanzt und lacht und viele Geschichten zu erzählen weiss. 

ötschwär ötschis oder öper öpis. Die Zeit vergeht aber öpis bleibt.

 

Weitere Informationen zu CLAUDIA ROHRHIRS

 

 

WICHTIG!

Bitte beachten Sie vor Ihrem Besuch in der Stuhlfabrik Herisau unbedingt die Informationen betreffend Schutzmassnahmen Covid19.

weniger anzeigen

Event ist beendet

Veranstalter

Veranstalter von STUHLFABRIK LIEST...! - Claudia Rohrhirs

Stuhlfabrik Herisau

Tickets

Der Ticketverkauf ist seit dem 23.10.2020 20:00 beendet.
Bitte warten
Details Total: XX.XX CHF

Der Ticketverkauf ist seit dem 23.10.2020 20:00 beendet.

Erwachsene
- "Mitglieder Förderverein"

Nicht verfügbar

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Stuhlfabrik Herisau, Kasernenstrasse 39A, Herisau, CH

Links zum Event

Veranstalter

STUHLFABRIK LIEST...! - Claudia Rohrhirs | 23.10.2020 wird organisiert durch:

Stuhlfabrik Herisau