fb pixel
 

Mär

5

Freitag

Musik über Mittag - Sonnenaufgang

 Musik über Mittag - Sonnenaufgang  Musikkollegium Winterthur Tickets
-
Musikkollegium Winterthur, Winterthur, CH
Haydns Sammlung von sechs Streichquartetten op. 76 aus den Jahren 1796/97 ist seine letzte vollständige Reihe mit sechs Quartetten. Mit ihnen zog er die Summe seines reichhaltigen, genialen Quartettschaffens. Das wurde auch von der zeitgenössischen Musikkritik bemerkt: "Wollte man den Charakter dieser Haydn'schen Kompositionen mit zwey Worten angeben, so wäre es kunstvolle Popularität oder populare Kunstfülle." Haydn dürfte zufrieden gewesen sein … Und auch Ravel durfte sich 100 Jahre später freuen: Mit seinem Streichquartett von 1902 verabschiedete er sich - nach eigenem Bekunden - von seiner "Lehrzeit": sein erstes vollgültiges, sein erstes "erwachsenes" Werk! Debussy reagierte bei der Uraufführung begeistert; Fauré allerdings, bei dem Ravel studiert und ihm sein Streichquartett dankbar gewidmet hatte, äusserte Vorbehalte: Zu neutönerisch, zu genialisch klinge ihm das. Er spürte, dass hier die Tür zu einer neuen Welt aufgestossen wurde, die nicht mehr die seine war, sondern der musikalischen Zukunft gehörte.Türöffnung & Bar ab 11.15 Uhr Imbiss und Getränke an der Bar im Foyer erhältlich.Im Theater Winterthur gilt Maskenpflicht (auch während des Konzerts). Covid-19: Gemäss Vorschrift des Bundes sind wir verpflichtet, jeden Besucher zwecks Contact-Tracings mit Name und Kontaktdaten zu erfassen.

Vorverkauf

www.musikkollegium.ch<p>Ticketkasse (MO–FR, 9.30–13.30 Uhr):<br>Stadthaus Winterthur, Stadthausstrasse 4a, CH-8400 Winterthur, Tel. +41 52 620 20 20, konzertkarten@musikkollegium.ch</p>Weitere Vorverkaufsstellen<ul><li>Winterthur Tourismus, Hauptbahnhof, CH-8400 Winterthur</li><li>Ticket Corner, alle CH-Verkaufsstellen</li></ul>

Zum Vorverkauf

Total: XX.XX CHF

Ausverkauft

Infos

Ort:

Musikkollegium Winterthur, Rychenbergstrasse 94, Winterthur, CH

Links zum Event