Das Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank zählt bis heute zu den eindrücklichsten Zeugnissen aus der Zeit des Holocaust.
In ihrem immer enger werdenden Versteck eines Amsterdamer Hinterhauses dokumentierte Anne zwei Jahre lang ihren Alltag, ihre Sehnsüchte und Ängste – mutig und wortgewandt, lebensfroh und verzweifelt. Ihre Botschaft könnte aktueller nicht sein!
Im Jahr 1969 adaptierte der russische Komponist Grigori Frid (1915 – 2012) ausgewählte Teile des Tagebuchs zu einer Mono- Oper. In 21 kurzen musikalischen Episoden gibt er der grossen literarischen Kraft der Worte Resonanz. Seine Musik wechselt zwischen lyrischen und rhythmischen Passagen und zeigt so Annes Zerrissenheit und Verzweiflung, aber auch ihre Sehnsüchte und Träume.
Die Bieler Regisseurin Isabelle Freymond bereichert die Mono- Oper mit Teilnehmer:innen des Jungen Theater Biel. Das ebenso kurzweilige wie intensive Werk eignet sich besonders als Opern-Einstieg für unser junges Publikum.
Produktion: Theater Orchester Biel Solothurn
Leitung: Francis Benichou, Isabelle Freymond, Verena Hemmerlein
Besetzung: Anna Beatriz Gomes
Altersempfehlung: 12+
Das Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS) erstellt für sämtliche ihrer Inszenierungen eine Audioeinführung und ein Programmheft in digitaler Form. Diese sind jeweils hier zu finden, sobald sie zur Verfügung stehen.