Das Mondrian Ensemble widmet sich in seinem 3. Saisonprogramm der Musik für Streichtrio aus Finnland. Es will die Sinne schärfen für die aussergewöhnlich reiche Musiklandschaft aus diesem Land, aus dem so viele bedeutende Persönlichkeiten hervorgingen.
Neben dem unvollendeten, aber dennoch repräsentativen einsätzigen Streichtrio von Jean Sibelius erklingt auch das Trio des ausserhalb Finnlands wenig bekannten Erkki Melartin, einem Zeitgenossen von Sibelius.
Kaija Saariaho hat mit ihrem «Cloud Trio» von 2009 das Streichtrio-Repertoire um einen wichtigen Beitrag erweitert, zudem wird mit «Sinne» von Lotta Wennäkoski auch Musik der jüngeren Generation zu Gehör gebracht.
Ausserdem entsteht extra für dieses Program eine neue Arbeit der in Basel lebenden finnischen Gambistin, Improvisatorin und Komponistin Anna-Kaisa Meklin.