Offene Türen und Apéro im Ortsmuseum
Sonntag, 1. Februar 2026, 10.00 – 14.00 Uhr.
Seit einigen Jahren zeigt das Ortsmuseum Richterswil jeweils im Oktober im Museum Chilerain, wie mit einer über hundert Jahre alten Mostpresse frischer Apfelsaft entsteht. Vielen Besuchenden bleibt dabei die beachtliche Menge an ausgepressten Äpfeln, die nach dem Pressen zurückbleibt – dem sogenannten Trester – in Erinnerung.
Was viele nicht wissen: Der „Trester“ kann weiterverwertet werden – durch die Destillation zu einem aromatischen Tresterbrand. Dieses physikalische Verfahren präsentiert das Ortsmuseum am Tag der offenen Türen vor dem Haus zum Bären.
An einer Dampfbrennerei aus den 1980-er-Jahren erklärt der Brennmeister laufend die einzelnen Schritte vom Einheizen bis zum Destillat und zeigt die verschiedenen Fraktionen wie „Vorlauf“, „Herzstück“ und „Nachlauf“.
Eine Degustation ist möglich, und wer Lust hat, kann im Bärenkeller in gemütlicher Runde verweilen. Da zwei Brenndurchgänge geplant sind, bietet sich die Gelegenheit, den Anlass zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr mitzuerleben. Das Ortsmuseum freut sich sehr auf Ihren Besuch!