Mär

21

Donnerstag

Bergsteiger PETER DIENER - Erstbesteigung Dhaulagiri

Bergsteiger PETER DIENER - Erstbesteigung Dhaulagiri Stuhlfabrik Herisau, Kasernenstrasse 39A, 9100 Herisau Tickets

Credits: Peter Diener

-
Stuhlfabrik Herisau, Herisau (CH)

PETER DIENER - Erstbesteigung Dhaulagiri

Am 13. Mai 1960 standen zum ersten Mal Bergsteiger auf dem Gipfel des 8187 Meter hohen Dhaulagiri. Zu den Erstbesteigern gehört der Wildhauser Peter Diener. Er wird uns diese Expedition mit seinen selbst gemachten Bildern schildern. Und wie!

Geniessen Sie einen packenden Vortrag über diese Erstbesteigung und lauschen Sie den unglaublichen Erlebnissen des inzwischen 93-Jährigen Bergsteigers.

 

PETER DIENER

Peter Diener (* 29. Januar 1929 in Zittau) ist ein Schweizer Bergsteiger, Pionier des Extremkletterns in der Schweiz und Erstbesteiger des Dhaulagiri.

Peter Diener wuchs in Olbersdorf im Landkreis Görlitz in Ostdeutschland auf und hat Dachdecker gelernt. 1950 emigrierte er auf abenteuerliche Weise aus der DDR, seit 1952 wohnt er in der Schweiz, ab 1961 in Wildhaus. Seit 1965 ist er Schweizer Bürger, 1966 gründete er ein eigenes Geschäft.

Mit 13 begann er zu klettern im Sandstein des Zittauer Gebirges, 1943/44 bestieg er Dreitausender in den Zillertaler Alpen und den Hohen Tauern. In der Schweiz fand er rasch Anschluss an die Kletterszene und wurde 1954 in den Kletterclub Alpstein aufgenommen, dem er von 1964 bis 1970 vorstand. Er war auch aktiv als Bergretter und von 1986 bis 1988 Rettungschef im Zentralkomitee des Schweizer Alpen-Clubs.

(Quelle: Wikipedia)

 

Türöffnung: 19.00 Uhr

Veranstalter:in

Veranstalter:in von Bergsteiger PETER DIENER - Erstbesteigung Dhaulagiri

Stuhlfabrik Herisau

Tickets

Wählen Sie bitte die gewünschten Plätze direkt im Saalplan.

Bitte warten
Details Total: XX.XX CHF
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Erwachsene: 25.00 CHF
- Mitglieder Förderverein: 20.00 CHF

Nicht verfügbar

Preise inkl. Steuern

Keine dieser Zahlungsarten?

Tickets gibt es auch an unseren Vorverkaufsstellen.

Vorverkaufsstellen

Tickets für diesen Event finden Sie an folgenden Vorverkaufsstellen:

Rheinfelden Tourismus

BLS

SOB

TourismusRegion Baden

Die Schweizerische Post

OLMO TICKET, Bern

Total: XX.XX CHF

Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus
Bitte wählen Sie zuerst Tickets einer Ticketkategorie aus

Infos

Ort:

Stuhlfabrik Herisau, Kasernenstrasse 39A, Herisau, CH

Links zum Event

Veranstalter:in

Bergsteiger PETER DIENER - Erstbesteigung Dhaulagiri wird organisiert durch:

Stuhlfabrik Herisau