Jun

6

Samstag

Frauen(Räume)

Frauen(Räume) Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich Tickets

Credits: zvg

Karl der Grosse, Zürich (CH)

Workshop zu weiblichen Perspektiven auf das Wohnen 

In Kooperation mit Henriette Lutz und Ulrike Schröer 

Wie erleben Frauen das Wohnen in Siedlungen, die mehrheitlich von Männern geplant wurden? Und warum ist es wichtig, die Wohnbedürfnisse und -biografien von Frauen zu thematisieren? 

Dieser Workshop lädt dazu ein, das eigene Wohnen in der Gruppe zu reflektieren. Mit Methoden wie der Bewohner*innen-Befragung sowie einer Analyse der eigenen Wohnbiografie gehen die Teilnehmer*innen konkreten Fragen nach: Worin liegen die Qualitäten einer Wohnung? Was funktioniert gut im Grundriss, wo fehlt es an Platz oder einer passenden Ausstattung? Und sind die alltäglichen Bedürfnisse von Frauen überhaupt in die Planung eingeflossen? 

Grundlage des Workshops ist das Buchprojekt «Frauen leben im Neubühl – Vom Wohnen in einer Ikone», das von Sandra König, Henriette Lutz und Ulrike Schröer herausgegeben wurde. Das Buch basiert auf Interviews, die Studierende der Berner Fachhochschule mit Bewohnenden der Schweizer Werkbundsiedlung Neubühl geführt haben. 

Hinweis: Dieser Workshop ist auch für Männer offen. 

Diese Veranstaltung ist Teil des Jahresfokus RAUM. 

Eintritt frei, mit Anmeldung 

Veranstalter:in

Karl der Grosse

Total: XX.XX CHF

Infos

Ort:

Karl der Grosse, Kirchgasse 14, Zürich, CH

Links zum Event

Veranstalter:in

Frauen(Räume) wird organisiert durch:

Karl der Grosse